Joachim Rittmeyer: aktuelles Angebot

Joachim Rittmeyer (*1951, St. Gallen) ist seit 1974 hauptberuflich im Grenzland zwischen Theater und Kabarett bühnentätig, hauptsächlich in der Schweiz. Der in Basel/Jura wohnhafte Künstler hat 23 Solostücke geschaffen, mit dessen neustem ("Knackwerk") er zurzeit noch immer unterwegs ist. Obwohl auch immer mal wieder im TV erlebbar, ist ihm die Bühne, mit den Live-Momenten und der Möglichkeit, etwas zu entwickeln, am liebsten. Aus der früher mehr direkt politisch orientierten Ausrichtung bildete sich Rittmeyers unverwechselbarer  Stil der vordergründigen Verweigerung "grosser"  Themen. Seine Figuren - allen voran der slow-motion-Denker Hanspeter Brauchle, der luzide Alte Theo Metzler oder der feinsinnige Osteuropäer Jovan Nabo - sind gesellschaftlich völlig irrelevant. Dessen ungeachtet breiten sie ihren eigenen reichhaltigen Kosmos aus.  - Rittmeyer wurde mit allen wichtigen Preisen bedacht, u.a. 2022 mit dem Ehrenpreis des "Salzburger Stiers".

 

 

 

Aktuell auf Tournée:

"KNACKWERK"

(Mehrpersonen-Solo)

 

Wertlose Flaschen werden von menschlich wertvollen Flaschen zu einem Kunstwerk verwandelt.

Kurzbeschrieb

Vier unterschiedliche Figuren - alle könnten au unserem Alltag stammen - sind  bemüht, zum Gelingen einer Kunstinstallation beizutragen. Der Abend ist sozusagen das Bonusmaterial des Kunstwerks -  am Schluss sieht man es wohl umgekehrt und hält es nicht für ausgeschlossen, dass Kunst von Komik kommt.

Rittmeyer vernetzt in diesem neuen Stück seine Figuren zu einem Kosmos, in dem (fast) alles, was zweckgerichtet ist, einen komischen Kern enthüllt. Ohne eigentliche Absicht tragen die Akteure zu einem Ganzen bei durch Abschweifungen, Stegreifeinlagen, Einfälle, Musik.  Und alles verdichtet sich zum Eindruck:  je mehr es um nichts geht, desto mehr geht es um alles.

Rezensionsausschnitt "Knackwerk" (November 2022)

"Wer ihn kennt, liebt ihn. Wer ihn nicht kennt, nach über 50 Jahren noch immer nicht, der hat ihn nicht verdient."

                                                                                                                                                (Daniele Muscionico)

 

Die Rubriken Spieldaten, Galerie, Unterlagen, Archiv, Kontakt öffnen sich durch Klick der entsprechenden Symbole!

 

 

 

 

ausserhalb der Bühnen

In Vorbereitung: Zweierspiel "FORMIDIABLE"

Auf einem quadratischen Spielbrett, das wiederum in 49 Quadrate eingeteilt ist, geht es darum, mittels Spielsteinen verschiedenartigste Linien zu einer geschlossenen Form hinzubekommen. Auf dem Weg zum Ziel - einer Form in der Mitte - können laufend neue Steine gewonnen werden. "Formidiable" belebt sowohl Konzentration wie Kontemplation und hat darüber hinaus durch das jeweilige Schlussbild eine immer andere Aesthetik. 

(Das Spiel befindet sich kurz vor der Marktereife und wird von Urs Hostettler, mit dem ich bereits in den 80-ern Spiele entwickelt hatte, Elchtests unterzogen)

 

Blick zurück Kontakt Hintergrund Aktuell Zukünftiges Hintergrund